Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.


~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.148 Antworten
und wurde 125.587 mal aufgerufen
 Einkaufen in Weiden
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
VestesHaus Offline

Neugieriger

Beiträge: 18

05.07.2017 22:34
#1141 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Frau Nomayo,

Mir ist schon klar, dass der Shopping klotz aus Beton gebaut wird und die Zeiten der Pfahlbauten sind Baugeschichte, die um der Jahre vor und nach 1900 in Weiden waren. Die Pfahlbauten sind spätestens nach den 2. Weltkrieg aus und vorbei.
Warum es auf den beiden Baustellen nicht vorwärts geht, selbstverständlich wird diese Frage in Weiden in den Gaststätten und Kaffeehäuser heiß diskutiert. Eine Erklärung wurde mir von einem Informanten zugesteckt. Der sagte mir, der sächsische Subunternehmer hat einfach seine Arbeitnehmer nach Regensburg zu einer viel größeren Baustelle abgezogen, wo man eine viel bessere Bezahlung versprochen hat. Mann kann diese Geschichte glauben oder nicht, aber wer schon einmal am Bau gearbeitet hat weiß, dass man bei Subunternehmer mit allen rechnen kann. Der Rest stand in unserer Zeitung.

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.572

06.07.2017 01:01
#1142 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Guten Abend, @ VestesHaus!

Danke, für Ihre Info im letzten Beitrag zur Privatbrauerei Gambrinus und auch danke auch, für Ihre Beschreibung der Fakten zu Bauhemmnissen im Beitrag zum nassen Untergrund der Weidener Stadtmitte.

Mein Beitrag von gestern 00:07 sollte diese Bauhemmnisse nicht in Frage stellen.
Ich bezog mich auf das neue Argument der Bauherren, welches von Herrn Josef Wieder im NT für den neuerlichen Baustopp vorgetragen wurde, nämlich dass der sächsische Subunternehmer seine Leute vermutlich an eine Regensburger Baustelle abgezogen habe.

Mit Beitrag von gestern 22:34 Uhr - also nach dem Posting meines Beitrages - befassten Sie sich dann auch zu den veröffentlichten, neuerlichen Bauhemmnissen, allerdings mit dem Unterschied, dass Sie die Subunternehmer - Gründe in einer Gaststätte erfahren hatten.

Aber es ist egal, wer diese Kunde verbreitete, NT oder Gaststättenfreunde, entscheidend ist doch, was man von solchen Begründungen für den Baustopp halten soll.

Dazu haben Sie jedenfalls keine Stellung bezogen, sodass ich annehmen muss Sie sind von der Wahrheit des Argumentes mit dem Abzug der Arbeitskräfte durch den Subunternehmer überzeugt worden?

Es gibt Ihnen also nicht zu denken, dass in einem solchen Fall der Bauherr (Fondara)und der Hauptauftragsnehmer (Zech)
- sich bis heute nicht zur Wehr setzten,
- die Verträge mit dem sächsischen Subunternehmer nicht kündigten,
- keinen Regress und Schadenersatz fordern
- und bis heute den Bauauftrag nicht an einen anderen Unternehmer erteilten?

Mir gibt das schon zu denken, wenn sich ein Bauherr dies gefallen lässt/lassen muss, der ordnungsgemäß seine Verträge dem Bauunternehmen gegenüber pünktlich erfüllt?

Was meinen Sie dazu, dass Fondara sich nicht gegen solches Geschäftsgebaren wehrt und auch nicht dafür sorgt, dass kein anderer Unternehmer beauftragt wird?
Schließlich würden durch Schadensersatzansprüche die evtl. Mehrkosten bei einer neuerlichen Auftrags-Vergabe vom vertragsbrüchigen Bauunternehmen bezahlt!

VestesHaus Offline

Neugieriger

Beiträge: 18

06.07.2017 21:11
#1143 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Entschuldigung Frau Nomayo,

Das ich es gestern versäumt habe, diese Selbstverständlichkeit zu erwähnen, dass mein Informant im Kaffeehaus in Weiden auch sagte, dass der sächsische Subunternehmer von der Baustelle in Weiden, bei Shopping Klotz und Parkhaus Monstrum in Zukunft ausgeschlossen ist, das heißt der sächsische Subunternehmer und seine Mitarbeiter wurden mit einem Baustellen Verbot belegt. Es sollen auch strafrechtliche Konsequenzen folgen, wegen nicht Erfüllung seinem Subunternehmer Vertrag.

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.572

07.07.2017 06:53
#1144 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Guten Morgen @VestesHaus!

Danke, für die weitere, aufschlussreiche und wichtige Info, welche ich durch meine weiteren Nachfragen von Ihnen erhalten hatte.

Sehen Sie, es gilt ein oberpfälzisches Sprichwort:
" Mit dem Red´n kommen d´Leit z´amm!"

Jetzt sollte aber auf den Baustellen bald erkennbar werden, dass es mit einem neuen Bauunternehmer schnellstens weiter geht.
Schließlich sollte der ganze Rohbau bis zum Einbruch der nassen, herbstlichen Regenzeit abgeschlossen sein, um über den Winter den Innenausbau voranzutreiben?

Nix für ungut und hoffen wir, dass Herr Wieder vom NT seine Recherchen dazu ebenfalls ausdehnt und für die Weidener Leser berichtet?

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.572

07.07.2017 18:21
#1145 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Heute erfährt der NT-Leser im Interview mit Rechtsdezernent Hubmann zu seinem 65. Geburtstag, dass der angekündigte Ortstermin auf dem Fondara Parkplatz-Grundstück mit dem Verwaltungsgerichtshof am 28.7.17 stattfinden soll.

Vielleicht sollen die weiteren Bauarbeiten auf das Ergebnis aus diesem Termin warten?
Könnte ja sein, dass sich da noch Änderungen ergeben, die dann zu berücksichtigen sind.

VestesHaus Offline

Neugieriger

Beiträge: 18

08.07.2017 15:18
#1146 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Wer Subunternehmer bis auf das Hemd ausnimmt, braucht sich nicht wundern, wenn diese Subunternehmer nicht zuverlässig, ihre Arbeiten am Shopping Klotz und Parkhaus Monstrum beenden.

VestesHaus Offline

Neugieriger

Beiträge: 18

11.07.2017 00:45
#1147 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Das Wasserproblem in der Innenstadt bleibt bestehen auch bei Fertigstellung des Shopping Klotz wird sich an dieser Situation nichts ändern. Die Pumpen müssen anscheinend Tag und Nacht immer laufen, das ist halt normal in dieser unterirdischen Sumpflandschaft und zum Schluss Gute Nacht.

Monster High Offline

Foren-Ass

Beiträge: 533

12.07.2017 18:05
#1148 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Der Ankermieter, den die Fa. Fondora schon bei der Grundsteinlegung nicht nennen wollte, ist angeblich, wie aus Insiderkreisen zu hören, bis heute immer noch nicht gefunden?
Vielleicht ist das ein Grund für die Bauverzögerung?

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.572

12.07.2017 20:38
#1149 RE: Fondaras Shoppingsklotz Zitat · antworten

Zitat von Monster High im Beitrag #1148
Der Ankermieter, den die Fa. Fondora schon bei der Grundsteinlegung nicht nennen wollte, ist angeblich, wie aus Insiderkreisen zu hören, bis heute immer noch nicht gefunden?
Vielleicht ist das ein Grund für die Bauverzögerung?


Es war einmal von "METRO" als Ankermieter die Rede.
......aber Geld ist ja bekanntlich scheu wie ein Reh
......und liest man über die sich sehr schnell ändernden Kaufinteressen der Kunden, dann könnten sich auch die Verkaufs- und Angebotsstrategien der Anbieter mit geändert haben.
Jedenfalls wählt der Kunde heute zuhause und in aller Ruhe übers Internet seine Einkäufe aus.
Da schleppt niemand mehr gerne volle Taschen in Einkaufscentern herum.
Große Verkaufsflächen und Wühltische sind nicht mehr gefragt und hohe Mieten für solche Läden möchte dann auch kein Anbieter mehr bezahlen.

Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Rathausdach »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
IHK- Wahl zur Vollversammlung
Erstellt im Forum Wirtschaft von beobachter
2 29.04.2013 20:52
von beobachter • Zugriffe: 983
Die Stadt baut weiter - es geht vorwärts - nur wie lange?
Erstellt im Forum Informatives von Luise Nomayo
15 01.07.2010 23:11
von Irlwin • Zugriffe: 1278
Eine Ära geht zu Ende
Erstellt im Forum Allerlei von zehnerl
12 03.05.2010 12:37
von beobachter • Zugriffe: 1073
Sponsoring - ist das so weit weg?
Erstellt im Forum Allerlei von Luise Nomayo
9 09.03.2010 12:49
von kannnix • Zugriffe: 786
 Sprung  
weiden-aktuell.de weiden-zuhause.de weiden-oberpfalz.de dance4help.de

Fotos im Banner aus Wikipedia – Lizenz GNU-FDL | Domaininhaber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de