Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.


~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Soziales Denken und Helfen
hexy Offline

Admine


Beiträge: 1.420

07.05.2009 14:26
1. Welt-MS-Tag Zitat · antworten

1. internationaler MS-Tag am 27.05.2009

Die in der Multiple Sklerosis International Federation (MSIF) organisierten MS-Gesellschaften haben auf ihrer Jahrestagung 2008 in Montreal beschlossen, dass ab 2009 der Welt-MS-Tag jedes Jahr am letzten Mittwoch im Mai stattfinden soll.

Auch ihr könnt die Ziele dieses weltweiten Aktionstages völlig unkompliziert unterstützen, indem ihr euch auf der Website
http://www.worldmsday.org eintragt.
Auf diese Weise könnt ihr eure Solidarität zu MS-Erkrankten zeigen.

Gemeinsames Ziel ist, das öffentliche Bewusstsein für diese chronische Erkrankung und ihre Folgen zu schärfen.
Immerhin sind Unkenntnis und Berührungsängste nach wie vor verbreitet.

Auch hier gibts weitere Informationen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich möchte aus diesem Anlass hier in Weiden auch wieder etwas auf die Beine stellen, um allen Menschen diese "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" und deren unterschiedlichste Verlaufsformen nahe zu bringen.
Diese Krankheit gilt zwar nach wie vor als unheilbar ... doch ich bin überzeugt, dass jeder einzelne Betroffene viel dafür tun kann, um einen schlechten Verlauf möglichst lange hinauszuschieben.
Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist für mich BEWEGUNG. Sowohl die geistige als auch die körperliche.
Und genau darum soll es bei meiner geplanten Aktion auch gehen.

Vielleicht ist der eine oder andere unter euch, der eine gute Idee hat?
Ich wäre sehr dankbar dafür.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

hexy Offline

Admine


Beiträge: 1.420

03.06.2009 16:57
#2 RE: 1. Welt-MS-Tag Zitat · antworten

Leider konnte ich nicht allzu viel Leute bewegen, mit mir gemeinsam etwas zum 1. internationalen MS-Tag auf die Beine zu stellen.
Auch niemanden von unserer MS-Gruppe in Weiden.
So werde ich das also verschieben ...
Sorry!


Doch ich möchte euch einfach mal ein paar Infos über diese Krankheit geben.
- MS ist zwar immer noch eine unheilbare Krankheit, die jedoch (im Normalfall) nicht zum Tod führt
- MS heißt nicht MUSKELSCHWUND
- MS ist eine Autoimmunerkrankung
- MS bedeutet nicht, dass man sein weiteres Leben im Rollstuhl verbringen muss (kann aber irgendwann sein)
- MS ist NICHT ansteckend


http://www.worldmsday.org/video
Es handelt sich um ein Video, das Ausschnitte von Menschen mit MS zeigt ... wie sie damit leben. Gut gemacht, wie ich finde.

Dieser Film entstand anlässlich des 1. Internationalen MS-Tages (27.05.09) und ist eine Kooperation der MSIF (Multiple Sclerosis International Federation) und der Hertie-Stiftung.

Aber auch ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=BbcL8Bb08y8
Eine MS-Patientin ist seit über 20 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen, ist dabei so voller Lebensfreude ... sie macht sogar Rollstuhl-Tanz und fährt jeden Tag Handbike.


Leben mit MS:
http://www.youtube.com/watch?v=FeSv9U0dECs&NR=1
ziemlich gute Dokumentation mit Erklärung der Symptome


Wer mehr über die MS wissen will, darf mich gern jederzeit dazu fragen.


lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Deepin Offline

Hobby-User

Beiträge: 39

04.06.2009 12:46
#3 RE: 1. Welt-MS-Tag Zitat · antworten
Zitat von hexy
Leider konnte ich nicht allzu viel Leute bewegen, mit mir gemeinsam etwas zum 1. internationalen MS-Tag auf die Beine zu stellen. Auch niemanden von unserer MS-Gruppe in Weiden.
So werde ich das also verschieben ... Sorry!


Wundert Dich das? Würde mich mal interessieren, was DU für Gründe für das Desinteresse an Deiner geplanten Aktion siehst.

Lg, Deepin
hexy Offline

Admine


Beiträge: 1.420

04.06.2009 13:33
#4 RE: 1. Welt-MS-Tag Zitat · antworten

Nein, wundern tut mich schon lang nix mehr.

Zum Punkt "Desinteresse":
Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir in einer sehr schnelllebigen Zeit leben?
Jeder ist im Stress ... nicht nur beruflich, sondern oftmals auch im Freizeitstress ...
kaum einer nimmt sich Zeit für Entspannung ...

Und zusätzlich ist es leider Fakt, dass die meisten eher nur auf sich schauen. "Mir selbst muss es gut gehen" ... dabei wird oft übersehen, dass man seinem Nachbarn mit Kleinigkeiten (wie z.B. einem Lächeln, einem Gespräch oder auch mal ne kleine Dienstleistung) eine große Freude machen und helfen könnte.

Nur so nebenbei erwähnt, ist es leider auch so, dass zwar oftmals für "arme Kinder in der 3. Welt" gespendet und Unterstützung gegeben wird, oft aber vergessen wird, dass auch bei uns in Deutschland es viele gäbe, die direkte Unterstützung dringend benötigen würden.


Ziemlich gut stellt die "Problemchen", die ich damit anspreche, folgende Pressemitteilung dar ...

Zitat von Pressemitteilung der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen vom 27.02.2009
Schwerbehinderte - Verlierer der Finanzkrise

26.05.2009
Schwerbehinderte werden auf dem Arbeitsmarkt überdurchschnittlich benachteiligt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, hervor.

Demnach liegt die Erwerbsquote behinderter Menschen mit gerade einmal 50 Prozent deutlich unter der nicht behinderter (76 Prozent) - und die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe stieg seit Dezember vergangenen Jahres erstmals seit Jahren wieder an. Im Januar betrug der Anstieg gegenüber dem Vormonat sogar 6,3 Prozent.

"Die Wirtschaftskrise betrifft insbesondere Schwerbehinderte, die trotz besonderen Kündigungsschutzes mit Entlassungen rechnen müssen. Zudem sind Schwerbehinderte häufig langzeitarbeitslos und beziehen überdurchschnittlich oft Hartz IV. Bedenklich ist auch der Trend zu kurzfristigen statt nachhaltigen Maßnahmen wie Ein-Euro-Jobs - ebenso wie die Zahl der anerkannten Rehabilitanden: Diese sank zwischen 2002 und 2007 um mehr als die Hälfte", zitiert Evers-Meyer eine aktuellen Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Vor diesem Hintergrund diskutierten Mitglieder des Sozialverbands Deutschland (SoVD) und des SoVD-Landesverband Nordrhein-Westfalen, der BAG Selbsthilfe, sowie der LAG Selbsthilfe NRW Ende Februar darüber, wie es gelingen kann, Menschen mit Behinderungen die volle Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen, und welchen Anforderungen eine zukunftsweisende Rehabilitation entsprechen muss.

Karin Evers-Meyer zog nach der Konferenz ein positives Fazit: "Die Veranstaltung hat auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht: Menschen mit Behinderungen müssen auch auf dem Arbeitsmarkt voll integriert werden", so die Behindertenbeauftragte. "Wir müssen daran arbeiten, einen inklusiven Arbeitsmarkt zu schaffen und geeignete Rehabilitationsprogramme anbieten. In diesen Bereichen gibt es noch einigen Handlungsbedarf."

Quelle: Pressemitteilung der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen vom 27.02.2009

nachzulesen hier

Nebenbei erwähnt:
die meisten MS-Patienten haben eine Schwerbehinderung von mind. GdB 50.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Orwell läßt grüßen
Erstellt im Forum Aktuelle Themen von Luise Nomayo
2 02.03.2015 19:05
von keckenburg • Zugriffe: 1034
Alternative
Erstellt im Forum Allerlei von Matthias108
3 05.02.2015 12:57
von Mittendrin • Zugriffe: 676
"Schöne Oberpfalz" - Vierteilige Reihe
Erstellt im Forum Allerlei von qwertz
17 20.03.2015 20:56
von beobachter • Zugriffe: 2403
3. Welt-MS-Tag am 25.05.2011
Erstellt im Forum Veranstaltungen von hexy
0 22.05.2011 23:43
von hexy • Zugriffe: 194
Proteste in der Arabischen Welt
Erstellt im Forum Allerlei von zehnerl
5 01.02.2011 15:47
von aberhallo! • Zugriffe: 197
Die Welt von Kurt
Erstellt im Forum Informatives von poldrian
1 22.12.2010 09:07
von Brigitte • Zugriffe: 345
Pressezensur nun auch bei Die Welt
Erstellt im Forum Wirtschaft von Zauberwürfel
5 20.11.2010 18:14
von beobachter • Zugriffe: 512
zum Welt-MS-Tag 26.05.2010
Erstellt im Forum Veranstaltungen von hexy
0 20.05.2010 17:15
von hexy • Zugriffe: 174
 Sprung  
weiden-aktuell.de weiden-zuhause.de weiden-oberpfalz.de dance4help.de

Fotos im Banner aus Wikipedia – Lizenz GNU-FDL | Domaininhaber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de