Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.

~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
 Informatives
hexy Offline

Admine

29.04.2009 12:44
29.04. Internationaler Tag des Tanzens Zitat · antworten

Heute am 29. April, dem Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727 bis 1810), ist der Internationale Tag des Tanzes.
Das hat das International Theatre Institute bei der UNESCO im Jahr 1982 beschlossen. Wie jedes Jahr gibt die UNESCO dazu die Botschaft einer bekannten Tanzpersönlichkeit heraus, in diesem Jahr vom schwedischen Choreografen Mats Ek:

"Was ist Tanz? Wollte man auf diese Frage antworten, man wäre nicht glaubwürdig. Dennoch, ich werde es versuchen. Tanz ist Denken mit dem Körper. Ist es notwendig, mit dem Körper zu denken? Vielleicht nicht, um zu überleben, aber um zu leben. Es gibt so viele Gedanken, die nur der Körper denken kann. Andere Dinge, wie der Frieden, sind sicherlich wichtiger als Tanz. Aber dann brauchen wir den Tanz, um den Frieden zu feiern. Und um die Dämonen des Krieges auszutreiben, wie einst Nijinski. Emma Goldman, die Anarchistin, hat das am besten gesagt: Eine Revolution, die mir nicht erlaubt zu tanzen, ist nicht wert, dass ich für sie kämpfe. Gott Shiva schuf das Universum durch seinen Tanz. Aber Tanz ist das Gegenteil aller göttlichen Ansprüche. Tanz ist nie endendes Bemühen, wie das Schreiben in Wasser. Tanz ist nicht das Leben, aber es hält all die kleinen Dinge lebendig, aus denen diese große Sache besteht.”

Weitere Infos: http://www.iti-germany.de/pro_welttanztag.shtml

Eigentlich hatte ich ja auch den Plan, speziell an diesem Tag was Besonderes zusammen mit der Tanzschule Vézard auf die Beine zu stellen ...
doch mangels Zeit werde ich dies verschieben.
Doch ihr wisst: Verschoben ist nicht aufgehoben!

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)