Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.


~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Allerlei
hexy Offline

Admine


Beiträge: 1.420

29.11.2008 13:09
Passend zum Advent - eine kleine Geschichte Zitat · antworten

Vier Kerzen erzählen

Die Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte wie die Kerzen zu reden begannen.


Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen, sie wollen mich nicht.“
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.


Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin in den letzten Jahren immer mehr überflüssig geworden. Die Menschen kennen das Wort, das aus vier Buchstaben besteht, aber wissen wollen sie von Gott nicht mehr viel. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum ... und die zweite Kerze war aus.


Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen kennen zwar noch das Gebot von der Nächstenliebe, sie stellen mich aber um des Eigennutzes und der Liebe zur eigenen Person willen bedenkenlos zur Seite.“
Und mit dem letzten Aufflackern ward auch dieses Licht erlöscht.


Da kam ein Kind in den Raum. Es sah die erloschenen Kerzen, fing an zu weinen udn sagte:"Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!?"
Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Schwach aber mit klarer Stimme sagte sie." Hab' keine Angst, mein Kleines. Solange ich brenne, können die anderen Kerzen auch wieder entzündet werden. Denn ich heiße Hoffnung."

Das Kind hielt ein Streichholz an die Kerze mit dem Namen Hoffnung und gab den anderen Kerzen das Licht zurück.

(Autor unbekannt)


lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dieses Forum ist bald nur noch Geschichte
Erstellt im Forum Allerlei von Zwiebel
37 25.02.2012 19:42
von Zwiebel • Zugriffe: 2816
Geschichte und Kultur unserer Nordoberpfälzer Region
Erstellt im Forum Allerlei von Luise Nomayo
15 19.12.2011 22:04
von Luise Nomayo • Zugriffe: 494
Wichtig! Stress, den ich wegen so mancher eurer Postings bekomme ...
Erstellt im Forum News zum Forum von hexy
11 16.12.2011 17:01
von Ekzem • Zugriffe: 741
Die Geschichte der Krankenhaus AG
Erstellt im Forum Arbeiten in Weiden von Luise Nomayo
1 03.12.2010 20:22
von Zauberwürfel • Zugriffe: 480
Der VOLKSFESTPATZ ist DEZ. 2011 nur noch Geschichte!
Erstellt im Forum Einkaufen in Weiden von Buerger
2098 26.11.2014 14:36
von Saurer Zipfel • Zugriffe: 157228
Die Kleinen .... GRÜNE, BL, FW, FDP im Stadtrat
Erstellt im Forum Informatives von Ehrenämtler
601 30.04.2015 11:33
von Ambassadora • Zugriffe: 49977
Wer liest was?
Erstellt im Forum Allerlei von Heimatfreund
9 08.02.2009 19:14
von veritas • Zugriffe: 509
Geschichten
Erstellt im Forum Allerlei von hexy
2 19.11.2008 11:07
von Hans • Zugriffe: 182
"Die kleine gelbe Blume des Verrats"
Erstellt im Forum Informatives von Pinasse
10 20.12.2008 19:24
von Heimatfreund • Zugriffe: 917
 Sprung  
weiden-aktuell.de weiden-zuhause.de weiden-oberpfalz.de dance4help.de

Fotos im Banner aus Wikipedia – Lizenz GNU-FDL | Domaininhaber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de