Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.

~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 8.321 mal aufgerufen
 Themen-Ideen für die index-Seite
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gröbner Offline

Foren-Profi

12.12.2012 08:38
POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Vermehrt muß ich feststellen, dass Firmen nicht mehr bereit sind Tariflöhne zu zahlen.
Durch die Möglichkeit die Mitgliedschaft in Verbänden in eine Mitgliedschaft ohne Tarifbindung umzuwandeln, verabschieden sich Firmen "einseitig" von den Tariflöhnen.
Rechtskonform können sie damit Untertarif zahlen.
Auf längere Sicht, vor allem für die jüngere Generation ein großes Problem.
Damit werden Gewerkschaften förmlich ausgebremst.

Um nicht in einen destruktiven Tread zu verfallen, stelle ich mir eine Positivliste vor.
Also:
„ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

12.12.2012 08:47
#2 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Zitat von Gröbner im Beitrag #1
Vermehrt muß ich feststellen, dass Firmen nicht mehr bereit sind Tariflöhne zu zahlen.

Gratuliere zu der Erkenntnis! Und trotzdem wollen sie diese Firmen nicht thematisieren und ins Zentrum der Diskussion stellen? Das ist traurig und das ist genau der Grund, warum die SPD keine Arbeiterpartei mehr ist.

Ich bin stinksauer.

Gröbner Offline

Foren-Profi

12.12.2012 08:56
#3 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Probieren wir es halt erst mal auf die positive Art.

Ping Offline

Foren-Ass

12.12.2012 09:45
#4 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Zustimmung Herr Gröbner, das sollten wir machen, fangen wir bei der SPD an.

Würden Sie bitte ihren Brotzeitgenossen bei der SPD Stadtmitte sagen, die sollen bei ihren Vergnügungsveranstaltungen, die nennen das Firmenbesuche, die Unternehmer danach fragen?
Das müsste doch ganz einfach sein.
Wenn sie die Jubelberichte (wahrscheinlich wegen der kostenlosen Bewirtung) auf der Homepage der SPD lesen, werden Sie sicher sehr nachdenklich werden.

Wein predigen, aber selbst kostenlose Bewirtung genießen und dabei vergessen diese Fragen zu stellen, das ist aber nicht so toll.
Das riecht nach typischer SPD Dampfplauderei

friedrich Offline

Foren-Profi

12.12.2012 13:28
#5 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Gröbner,

in der Industrie soll es das geben, im Handwerk treten diese Firmen, einfach aus der Innung gleich Arbeitgeberverband aus.

Die Situation im Handwerk ist da, nicht so schlimm. So sind so ziemlich alle Betriebe im Handwerk, die das Gewerk der Spengler, Sanitär und Heizung, in der Stadt Weiden ausführen, bei der Innung Nordoberpfalz, also im Arbeitgeberverband. Und die zahlen Tariflöhne. Deshalb ist auch der Stunden Verrechnungslohn so hoch. Das eine nämlich bedingt das andere.

Mindestlohn Tarifverträge mit Allgemein Verbindlichkeit Erklärung in Deutschland, gibt es im Elektrohandwerk, im Baugewerbe, im Maler- und Lackiererhandwerk, im Dachdeckerhandwerk, in der Gebäudereinigung, in den Wäschereidienstleistungen, in der Abfallwirtschaft, einschl. Straßenreinigung und Winterdienst, in den Aus- und Weiterbildungs Dienstleistungen, in der Pflegebranche, in den Sicherheits Dienstleistungen und in der Arbeitnehmer Überlassung.

Das ist die eine Seite der Münze, Papier ist geduldig. Die andere Seite der Münze, spricht eine andere Sprache. Die Betriebe der obengenannten Branchen, meinen das betrifft Sie nicht. Aber dies ist ein Irrglauben. Arbeitnehmer können da nämlich, Ihre Bezahlung einklagen.

Ekzem Offline

Foren-Ass

12.12.2012 16:07
#6 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Herr Gröbner.

Die Mindestlöhne in Bayern wird die Weidner SPD sicher nicht beeinflussen können.
Natürlich bin ich auch für faire Löhne und Gehälter. Aber Sie werden das kaum verändern können, das ist nur politisches Geschwätz um wichtig zu sein.

Was Sie Herr Gröbner allerdings sofort schaffen könnten wären faire und gerechte Gelder aus der Stadtkasse für Stadträte und Fraktionen. Ein Antrag der SPD genügt und wir bezahlen 200 000.- Euro pro Jahr weniger als bisher, sind auf Amberger Niveau und könnten das Geld anders einsetzen.

Die Amberger Stadträte geben sich mit normalen bayrischen Bezügen für Stadträte und Fraktionen zufrieden, DIE WEIDENER NICHT.
Um etwas Glaubwürdig für Ihre Weidner SPD zu bekommen wäre es sinnvoll wenn Sie mit der Bezahlung der bayernweit überhöhten Gelder Ihrer Funktionäre anfangen, dann können Sie sich auch um andere Dinge kümmern.
Falls Sie selbst in den Stadtrat kommen, werden sie für eine Beibehaltung der bisherigen Bezüge stimmen oder für eine faire Bezahlung wie in Amberg?

Soll ich hier eine POSITIVLISTE aller bayrischen vergleichbaren Städte einstellen, wo die SPD nicht so unverschämt ist wie die Weidner SPD?

Blaubart Offline

Foren-Ass

13.12.2012 10:16
#7 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Hallo Gröbner, bitte aufpassen du machst dich so langsam unglaubwürdig und lächerlich.

Immer wenn du hier im Forum nach deiner persönlichen Einschätzung zum Thema überhöhte Zahlungen an Stadträte und Fraktionen gefragt wirst, tauchst du unter und schweigst.

Warum machst du das? Dieses Thema wird euch bis zur Wahl begleiten und unabhängig von der Meinung der Fraktion oder Partei musst du doch als Einzelperson eine Meinung haben, oder wartest du auf klare Vorgaben der Partei die man nur noch bejubeln muss?
Beim Thema Mindestlöhne sagst du deine eigene Meinung, bei der legalen Monster-Bereicherung der Fraktionen und der einzelnen Stadträte sagst du nichts?

Darfst du nichts sagen, habt ihr da ein Sprechverbot?
Also melde dich mal, danke.

Gröbner Offline

Foren-Profi

13.12.2012 18:40
#8 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Das Thema des von mir eröffneten Tread heißt:„ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“
Dabei hätte ich gerne jene Weidener Firmen positiv herausgestellt die ordentlich Tariflöhne zahlen.
Leider kann ich ( bis auf eine Ausnahme ) nur Beiträge erkennen die man als Themaverfehlung bezeichnen muß.
Es geht nicht um Aufwandsentschädigung für Stadträte und nicht um Mindestlöhne.

Blaubart Offline

Foren-Ass

13.12.2012 18:47
#9 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Gut, welches Thema soll ich eröffnen damit du uns deine Meinung zur Weidner Abzocke sagst?
Ich mache das sofort!

Es geht mir dabei nicht um Einzelsummen, sondern um die Gesamtsumme von jährlich 200 000.-Euro die wir für Stadträte und Fraktionen mehr bezahlen.

Danke für deine Antwort und bitte mir den gewünschten Thread-Text schreiben.

Goldbaerchen Offline

Foren-Gott

13.12.2012 23:41
#10 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Blaubart dein Wunsch an Gröbner ist aus Sicht des Stadtratskandidaten Gröbner nicht zu erfüllen.

Angenommen der spricht sich für eine Beibehaltung der irren Summen für Stadträte und Fraktionen aus, wird der mit Sicherheit nicht gewählt.

Angenommen der spricht sich gegen die legale Abzocke aus ,bekommt der auf der SPD Liste ganz hinten einen Platz. – Strafe muss sein –

Was soll der arme Kerl jetzt machen?

aberhallo! ( gelöscht )
14.12.2012 05:42
#11 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Sicherheitshalber
schon einmal die "Hals-Abnickmuskeln" trainieren!

Muskelkater
nach Überanstrengung kann lästig sein,
sagen und schreiben erfahrene Masseure.

der_neue Offline

Moderator

14.12.2012 08:43
#12 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Zitat von Gröbner im Beitrag #8
Das Thema des von mir eröffneten Tread heißt:„ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“
Dabei hätte ich gerne jene Weidener Firmen positiv herausgestellt die ordentlich Tariflöhne zahlen.
Leider kann ich ( bis auf eine Ausnahme ) nur Beiträge erkennen die man als Themaverfehlung bezeichnen muß.
Es geht nicht um Aufwandsentschädigung für Stadträte und nicht um Mindestlöhne.

Leider kenne ich keine Firma die Tariflöhne zahlt, aber auch ich habe eine Themaverfehlung.

Am 11.10. stellte ich bereits folgende Frage an sie:

Realschulschwimmhalle+Gerhardingerschule (4)

Vielleicht finden sie ja die Zeit mir noch zu antworten ;-)

Biosiegel ( gelöscht )
14.12.2012 09:52
#13 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Sollte es wirklich die vom Gröbner gewünschte Positiv- Liste der Firmen geben, kommt die Stadt Weiden und deren Behördenchef SPD-Seggewiß bestimmt nicht auf diese Liste.
Siehe heutigen Bericht und die bösen Ausführungen des Verdi Sekretärs Hinke über die Zustände bei der Stadtverwaltung.

Da könnte der zukünftige Stadtrats-Kandidat Gröbner mal nachhacken, aber das macht er bestimmt nicht, sonst ist sein Listenplatz in Gefahr.
Alles Schleimer, Kriecher und „Jubelperser“ .

Mr-Deep Offline

Hobby-User

17.12.2012 23:28
#14 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Sollte es so eine Liste mit Firmen geben, die angeblich nach Tarif zahlen, wird das eine sehr sehr kurze Liste, welche auf einen Notizzettel Platz findet. Da viele Firmen sich nur noch Leute prekär & befristet einstellen, oder von den "Sklavenhändlern" = Leihfirmen holen !!!

Sollte eine Firma dennoch nach Tarif zahlen, muß man schlimmstenfalls damit rechnen, das der Tarifvertrag mit einer "Christlichen Gewerkschaft" geschlossen wurde, welche wie die "Christlichen Parteien" den Beschäftigten und einfachen / normalen Menschen mehr Schaden, statt helfen !!!

Cobain Offline

Foren-Profi

17.12.2012 23:35
#15 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Ausnahmen sind natürlich die Firmen wo die Mitarbeiter die Höhe des Gehalts selbst bestimmen können, so wie im Stadtrat unter Leitung des SPD OB.

Also gehört sich der Stadtrat auf die Gröbner Positiv Liste.

aberhallo! ( gelöscht )
18.12.2012 07:48
#16 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Dann wird diese Liste allerdings
als "STRENG GEHEIM" be-/gehandelt
und aus Datenschutzgründen nie und nimmer veröffentlicht werden!

Gröbner Offline

Foren-Profi

18.12.2012 14:29
#17 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Soeben wurde mir telefonisch glaubwürdig mitgeteilt,
dass der
REAL-Markt, Neustädterstraße 22 in Weiden
Tariflohn bezahlt.

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

18.12.2012 14:36
#18 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Zitat von Gröbner im Beitrag #17
Soeben wurde mir telefonisch glaubwürdig mitgeteilt,
dass der
REAL-Markt, Neustädterstraße 22 in Weiden
Tariflohn bezahlt.

Herr Gröbner, und was ist mit den OUTGESOURCTEN Regalbefüllern im REAL?
Das übernimmt in Weiden nämlich jetzt die Firma: http://www.tradelog-services.com/tradelog_de/index.php

Valentin Offline

Foren-Profi

18.12.2012 14:59
#19 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Exakt das gleiche gilt auch für den REWE-Markt in der Frauenrichter Straße.

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

18.12.2012 16:09
#20 RE: POSITIVLISTE „ Welche Firma zahlt ordentlich Tariflöhne.“ Zitat · antworten

Mir hat ein Busfahrer vom Wies gesagt, im ÖPNV-Wies-Unternehmen würde Tariflohn bezahlt!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4