Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.


~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Willkommen in unserem NEUEN Weidener Forum!
Ralph Offline

Newbie

Beiträge: 4

15.12.2011 17:35
Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

hallo zusammen ,
mein Name ist Ralph Weber , ich wohne in Münster , NRW , und habe ein besonderes Anliegen besonders an die älteren Weidener Bürger :
Ich bin ein Fan alter Mercedes Autos und habe einen alten Mercedes Kombi gekauft , eine sogenanntes
Mercedes Heckflosse als Kombi , ein heute sehr seltenes Fahrzeug .
So jetzt kommt es : In dem originalen Fahrzeugbrief , das Auto ist aus Erstbesitz , steht als Eigentümer Fa.Max Gottschalk , Biervertrieb , Unterer Markt 9 , 8480 Weiden .
Erste Recherchen u.a.auch hier im Forum ergaben , das der Herr Gottschalk und seine Ehefrau mittlerweile wohl leider verstorben sind , sie waren wohl mal Pächter / Eigentümer des Restaurant Bräuwirt , welches ja heute noch besteht . Eine Anfrage per mail wurde mir dort leider nicht beantwortet .
Ich bin natürlich sehr an der Historie des Autos interresiert und möchte auf diesem Wege fragen , ob eventuell noch Bilder etc.von diesem Auto in seinem früheren Einsatz existieren.
Das Auto wurde 1966 von Herrn Gottschalk als Neufahrzeug zugelassen und 1979 abgemeldet.
Vielleicht hat ja jemand von ihnen durch Zufall noch ein Bild , vielleicht von einer Familienfeier im Bräuwirt , wo man das Auto , übrigends in der Farbe blau , erkennen kann.
Ich danke schonmal im Vorraus für jede Info , gerne auch an gase-und-transporte@t-online.de
oder hier übers Forum ,
viele Grüße
Ralph Weber

SG Offline

Hobby-User

Beiträge: 48

16.12.2011 21:23
#2 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Bräuwirt war es sicher nicht, den bräuwirt gibts erst seit 1993 (siehe logo bräuwirt)

allerdings ist mir das haus als gottschalk haus bekannt - braurecht war auch auf dem gebäude-
also müßte das stimmen, ich kenn nur das antikgeschäft vor bräuwirtszeiten.
allerdings müßten ältere weidner dazu etwas wissen..
also am ball bleiben

grüße aus weiden

Hans Offline

Foren-Gott

Beiträge: 2.118

16.12.2011 23:18
#3 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Ralph,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum erstandenen Fahrzeug.

An den "Bierkastentransporter" der Betty Gottschalk erinnere ich mich noch,
es muß ein dunkelblauer Kombi gewesen sein.

Die Gottschalk betrieben einen Getränkehandel und hatten in ihrem
Gebäude KEINE Schankerlaubnis, d.h. keine Gaststätte.
Das führte zur Gründung eines privaten Clubs, des "Club 69",
der dann auch nur 69 Mitglieder haben dufte.
Diese Mitglieder durften in den "Privaträumen" ein Bier trinken.
Die meisten Mitglieder waren bei der Polizei, Post oder Juristerei beschäftigt.

Ich kenne noch einige Clubmitglieder bei denen ich wegen evtl. Foto nachfragen werde.
Leider sind viele bereits verstorben.

Goldbaerchen Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.016

17.12.2011 03:07
#4 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Ralph

Max Gottschalk war Gebietsrepräsentant d.h. Vertreter der Mönchshof Brauerei in Kulmbach, für das Gebiet Weiden.

Das Bier wurde zwar per LKW ausgeliefert aber wenn das Bier mal ausging, was oft der Fall war, sprang Herr oder Frau Gottschalk mit den Mercedes Kombi ein.
Die Mönchshofbrauerei wurde von der Kulmbacher Brauerei übernommen.
Einfach mal dort anfragen ob es noch Bilder gibt.

Ralph Offline

Newbie

Beiträge: 4

19.12.2011 15:05
#5 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Hans ,
Danke für die Info , wäre schön , wenn da noch was rauszubekommen wäre ,
und ja , das Auto ist dunkelblau ,

viele Grüße

Ralph Offline

Newbie

Beiträge: 4

19.12.2011 15:07
#6 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Goldbaerchen , und Danke ertsmal ,
gute Idee mit der Brauerei , ich werde da mal nachfragen ,

viele Grüße

Ralph

Fred10 ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2012 12:35
#7 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Ralph,

Das Gottschalk-Haus ist der heutige Bräuwirt, Besitzer dieses Hauses und des Gasthauses ist die Fam Winkler aus Parkstein (Fa.Witron).
Ein früherer enger Mitarbeiter der Fa. Gottschalk, der wie ein eigener Sohn behandelt wurde,
der leider etwas leicht behindert war, Adolf Meier lebt noch, und ist z.Z. im Elenore Sindersberger-Altenheim.
Vielleicht kannst Du von ihm Fotos oder Unterlagen zu deinem Auto bekommen?

Ralph Offline

Newbie

Beiträge: 4

03.01.2012 15:20
#8 RE: Biervertrieb Max Gottschalk Weiden Zitat · antworten

Hallo Fred 10 ,
Danke für die Info , der Adolf Meier ist schon informiert , ich bin guter Dinge , das da noch was
kommt , werde auf jeden Fall berichten ,

viele Grüße

Ralph

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kaputte Denkmäler und andere Ruinen in Weiden
Erstellt im Forum Sonstiges von 5 vor 12
4 16.04.2017 11:48
von VestesHaus • Zugriffe: 737
Gewerbegebiet Weiden West IV
Erstellt im Forum Sonstiges von Hans
3 06.07.2016 21:13
von Luise Nomayo • Zugriffe: 913
Strompreise der Stadtwerke Weiden i.d.Opf.
Erstellt im Forum Einkaufen in Weiden von Luise Nomayo
5 09.01.2016 19:54
von beobachter • Zugriffe: 777
weiden-zuhause
Erstellt im Forum Ad memoriam von Luise Nomayo
11 06.02.2016 18:46
von Luise Nomayo • Zugriffe: 2078
Weiden ... es gibt so einige davon ...
Erstellt im Forum Sonstiges von hexy
3 14.07.2011 22:42
von Borst • Zugriffe: 438
 Sprung  
weiden-aktuell.de weiden-zuhause.de weiden-oberpfalz.de dance4help.de

Fotos im Banner aus Wikipedia – Lizenz GNU-FDL | Domaininhaber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de