Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können.


~~~ Mit einem Klick: die Beiträge der letzten Tage ~~~

bis zur nächsten Stadtratswahl!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 7.706 mal aufgerufen
 Lustiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

09.03.2012 18:05
#81 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Aaaaaaaaaaa-
bin ich dämlich!!!

Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

09.03.2012 18:06
#82 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Überschnitten

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.333

09.03.2012 18:13
#83 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Jetzt mal ernsthaft, Heimatfreund. Meine Frau (wie auch ich) ist voll neugierig, warum an diesem Gebäude die dort sichtbare Symbolik gewählt wurde. Wenn jetzt jemand der anderen Forumsmitglieder das Rätsel gelöst hat, wäre es toll, wenn du die eine oder andere Information beisteuern könntest.

Alibi Offline

Normalo

Beiträge: 88

10.03.2012 13:59
#84 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Das Gebäude steht am westlichen Ende der Allee (Bgm.-Prechtl-Straße) - schräg gegenüber befindet sich die Josefskirche, vielleicht haben die Symbole einen christlichen Bezug, der untere Teil erinnert mich an eine gängige Darstellung des heiligen Geistes in Kirchen.
Eine genaue Antwort könnte sicherlich die Stadtarchivarin, Frau Petra Vorsatz, geben.

Irlwin ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 10:19
#85 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Ehrlich gesagt, ich habe mich schon nach einem Rätsel gesehnt.

Sowas tut gut zwischen all dem Gekeife und Gemeckere im Forum.

Ich sage hier ausdrücklich, dass das teilweise schon sein muss.

Man braucht aber auch mal Abwechslung in Form eines Rätsels.

Danke Gemeindeordnung

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.333

11.03.2012 17:22
#86 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Zitat von Alibi
Das Gebäude steht am westlichen Ende der Allee (Bgm.-Prechtl-Straße) - schräg gegenüber befindet sich die Josefskirche, vielleicht haben die Symbole einen christlichen Bezug, der untere Teil erinnert mich an eine gängige Darstellung des heiligen Geistes in Kirchen.
Eine genaue Antwort könnte sicherlich die Stadtarchivarin, Frau Petra Vorsatz, geben.





Gratulation, Alibi! Richtig gelöst.


Über die tatsächlichen Hintergründe der Symbolik ist mir leider nichts bekannt.
Es wäre schön, wenn hier jemand einige Informationen beisteuern könnte.

Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

11.03.2012 18:10
#87 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.562

27.04.2012 09:25
#88 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Grün bricht durch

Wer erkennt die öffentliche Fundstelle?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Hellas Offline

Foren-Ass

Beiträge: 357

27.04.2012 09:58
#89 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Nachdem das etwas versaut und schlampig aussieht, vermute ich ein öffentliches Seggewiß Gebäude.
Die sehen alle so verschifft aus.

aberhallo! ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2012 10:20
#90 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Gehe ich recht in der Annahme,
dass es sehr wahrscheinlich zu sein scheint,
dass Kurt Seggewiß an diesem "Grün-Durchbruch" täglich vorbeigehen muss,
wenn er sein Dienstgebäude betreten will?

Wenn er allerdings
"die/seine Nase sehr hoch im Wind tragen würde",
dann kann er selbstverständlich "die aufwachsende Frühlings-Natur" nicht sehen.

siemandl Offline

Foren-Profi

Beiträge: 262

27.04.2012 10:36
#91 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Bilder mit geringer Aussagekraft. Diese Fotos kann man Ende April in jeder Gemeinde mit Verbundpflaster zigfach machen, wenn der "natürliche Feind" des Wildwuchses, der Fussgänger fehlt.
Chemische Unkrautbekämpfung ist verboten, mechanische sehr aufwendig und wenig effektiv.

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.562

27.04.2012 11:09
#92 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Zitat von siemandl
Bilder mit geringer Aussagekraft. Diese Fotos kann man Ende April in jeder Gemeinde mit Verbundpflaster zigfach machen, wenn der "natürliche Feind" des Wildwuchses, der Fussgänger fehlt.
Chemische Unkrautbekämpfung ist verboten, mechanische sehr aufwendig und wenig effektiv.



Richtig! Ganz allgemein in jeder Gemeinde schon, aber nicht an öffentlichen Plätzen, repräsentativer Gebäude.
Deshalb eine kleine Auflösungshilfe:
Am Landratsamt Neustadt wurden die Fotos nicht gemacht

aberhallo: ganz heiß d´ran

Hans Offline

Foren-Gott

Beiträge: 2.118

27.04.2012 12:39
#93 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.

Die Begrenzungsmauer des Verbundpflasters,
die fast niedriger als das gedeihende Unkraut ist,
dürfte die Ostseite vom Hof unseres neuen Rathauses umrahmen.

Durch die "Kurzzeitparkzone" an der Stelle haben viele Leute Chancen auf diesen Anblick.

Luise Nomayo Offline

Foren-Gott

Beiträge: 5.562

27.04.2012 12:50
#94 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Volltreffer, Hans!

Du hast den 1. Preis gewonnen - Ein Besichtigungsspaziergang mit einer Fotoaufnahme vor dem "sprießenden Grün" für Dein Erinnerungsalbum!

aberhallo! ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2012 15:41
#95 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Was kann der Seggewiß dafür, dass...
(nicht"...er so schön ist!")
sondern -
dass der (sein) "Hausmeister" in der Pfeife geraucht werden könnte?

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.333

12.05.2012 16:24
#96 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Welches Gebäude bzw welcher Gebäudekomplex im Nachkriegsweiden ist zu sehen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

12.05.2012 17:47
#97 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Ich denke mal es ist nicht am Sperber-,Geier-,und Falkenweg.
Den Kellerabgang kenn ich jedenfalls nicht von diesen Häusern,das Bild ist allerdings auch vor meiner Zeit aufgenommen.

Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

12.05.2012 17:48
#98 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Könnte es Ackerstraße/Altstraße sein?

Gemeindeordnung Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.333

12.05.2012 17:59
#99 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

Die bisher genannten Straßen sind leider falsch. Aber zur Ergänzung: Die Waschhauskellertreppen wurden schon vor langer Zeit entfernt.

Heimatfreund Offline

Foren-Gott

Beiträge: 1.527

12.05.2012 18:09
#100 RE: Neues Rätsel Zitat · antworten

in der Stockenhut?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Schülercafe »»
 Sprung  
weiden-aktuell.de weiden-zuhause.de weiden-oberpfalz.de dance4help.de

Fotos im Banner aus Wikipedia – Lizenz GNU-FDL | Domaininhaber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de